Meine Ziele

Meine Ziele als Gemeinderätin sollen zum Wohle aller Wettinger Bürgerinnen und Bürger beitragen.
Als Gemeinderätin setze ich mich für die Themen ein, die mir am Herzen liegen und mir als Wettingerin wichtig sind.
Kulturelle Vielfalt beruht auf den Ideen von Vielen!

Diese Themen liegen mir besonders am Herzen:

Eine zeitgemässe Familienpolitik
Eine zeitgemässe Familienpolitik setzt nach meiner Überzeugung beim Wohl der Kinder an. Sie sind die Zukunft unserer Gemeinde.

Dafür müssen unsere Quartiere kindergerecht ausgestaltet sein. Kinder brauchen aber auch eine angemessene Betreuung. Dies kann man auf verschiedenen Ebenen erreichen, so zum Beispiel mit Nachbarschaftshilfe oder mit einer bedarfsgerechten Bereitstellung von Einrichtungen der familienergänzenden Kinderbetreuung, wie zum Beispiel Tagespflegeplätze, Kinderkrippen und Tagesschulen.

"Aufwachsen - gesund ins Leben starten". Damit für unsere Kinder die Rahmenbedingungen für eine gute körperliche, seelische und soziale Entwicklung im gesamten Kindesalter stimmen - und zwar für alle Kinder, unabhängig von ihrer Herkunft.
Wir sollten den gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern, damit sich die Familien und Bewohner in den Quartieren unserer Gemeinde gegenseitig unterstützen können.

Die Stärkung der Generationensolidarität
Eine vorausschauende Politik ist nachhaltig, sozial und ökologisch.

Wir wissen, dass der Anteil von älteren Menschen an der Gesamtbevölkerung in den kommenden Jahrzehnten deutlich ansteigt. Deshalb sollten wir unser Augenmerk vermehrt auf eine zukunftsdenkende Alterspolitik legen.

Das Augenmerk auf eine gesunde Finanzpolitik
Sparen und investieren müssen gemeinsam einhergehen.

Alle Mitarbeitenden von Wettingen und der Gemeinderat, sowie die Politik sind als Team eine wichtige Säule zur Weiterentwicklung unserer Gemeinde.

Eine qualitativ hochstehende Bildung
Ich bin für eine gute Schul- und Berufsbildung, denn Bildung ist der Schlüssel zur gesellschaftlichen Integration und Teilnahme.

Eine qualitativ hochstehende Bildung ist die Grundlage für Chancengleichheit, Wachstum und Beschäftigung.
Ich unterstütze Investitionen in die Frühförderung, in die Tagesstrukturen und in die Schulen. Studien haben gezeigt, dass vor allem das soziale Lernen in der Gruppe im Vorschulalter von grosser Bedeutung für die Entwicklung der Kinder ist.

Für eine gesunde Umwelt
Die Zerstörung unserer Umwelt sollte uns mit Sorge erfüllen.
Deshalb muss Wettingen mit einer praxisnahen und wirksamen Strategie Gegensteuer geben.